MIT CYCLOMANIA DAS VELONETZ OPTIMIEREN Die durch Cyclomania generierten Velodaten werden anonymisiert und im Rahmen einer Zusatzleistung auf einer Karte aufbereitet und den Gemeinden und Regionen zur Verfügung gestellt. Verschiedene Gemeinden nutzen die Cyclomania-Daten für Veloprojekte.
Uster De Stadt Uster verwendete die Cyclomania-Daten für die Evaluation möglicher Standorte zur Einrichtung mehrerer kommunaler Velozählstellen. Die Leistungsgruppe Verkehrsplanung der Stadt Uster schätzt die vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten, die durch den Export der Cyclomania-Daten in eigene Informationssysteme entstanden. So liessen sich die Cyclomania-Daten beispielsweise auch mit den Daten von Strava vergleichen, die hauptsächlich den Freizeitverkehr abbilden. Weitere Verwendungszwecke: Potenzialanalyse Velostrasse, Netzanalyse für die Revision der Ortsplanung, Fakten für die Beantwortung politischer Anfragen zum Veloverkehr.

Eigene Darstellung der in Q-GIS importierten Cyclomania-Daten (rot, orange, gelb) und den Standorten von einzurichtenden Zählstellen auf Gemeindestrassen (pink). (© Stadt Uster)
Winterthur Die Stadt Winterthur liess das durch die Cyclomania-App im September 2020 aufgezeichnete Streckennetz mit Hilfe der Daten von punktbezogenen Zählstellen und Handzählungen von einem Partnerbüro zu einem Velobelastungsplan hochrechnen. Anhand dieser Grundlage kann der Veloverkehr bei der Planung von künftigen Vorhaben und bei Umleitungen noch besser berücksichtigt werden. Zum Velobelastungsplan

Region Ouest lausannois Dank der Cyclomania-Daten erhielten die Verantwortlichen die Bestätigung, dass es richtig ist, in Velomassnahmen auf den regionalen Hauptachsen zu investieren. Ausserdem wurden die Cyclomania-Daten für die Evaluation möglicher Standorte für die Einrichtung permanenter Velo-Zählstellen beigezogen.
Adliswil Die Gemeinde Adliswil nutzte die Cyclomania-Daten, um den Velonetzplan als Teil des Fuss- und Veloverkehrs-Konzepts zu plausibilisieren.