Für Städte, Gemeinden und Regionen

Dank Cyclomania können Gemeinden, Städte und Regionen mit überschaubarem Aufwand eine Velo-Challenge für die Bevölkerung durchführen. Die Aktion findet zum ersten Mal im September 2020 statt.

Wie funktioniert die Veloförderaktion?

Mit Cyclomania unterstützen wir Städte, Gemeinden und Regionen bei der Durchführung einer attraktiven Veloförderaktion. Dazu stellen wir eine App, eine Webseite und dazugehörende Kommunikationsmittel zur Verfügung.

Wann findet die Aktion statt?

Die Cyclomania-Challenge findet jährlich statt, erstmals vom 1.–30. September 2020.

Warum mitmachen?

Veloverkehr fördern: Das Velo ist praktisch, siedlungsverträglich, umweltfreundlich und gesund!

Mobilitätsdaten nutzen: Mit den gewonnenen Mobilitätsdaten aus der Kampagne kann die Infrastruktur der Gemeinden optimiert werden.

Bevölkerung begeistern: Cyclomania hat Potenzial, die ganze Schweiz fürs Velofahren zu begeistern! Wenn sich Gemeinden gemeinsam engagieren entsteht ein Gemeinschaftsgefühl.

Aufwand minimieren: Mit unserem Angebot erhalten Gemeinden, Städte und Regionen eine vorgefertigte Aktion, die dennoch Raum für Individualität lässt.

Was ist das Ziel?

Ziel ist, das Velo als energieeffizientes, gesundes und stadtverträgliches Fortbewegungsmittel zu fördern. Ausserdem helfen die generierten Mobilitätsdaten bei der Planung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Verkehrs-Infrastruktur.

Wer kann mitmachen?

Gemeinden, Städte oder Region melden sich an und motivieren die Bevölkerung an der Challenge teilzunehmen. Sie sind die Absender dieser Aktion. Pro Velo Schweiz ist im Hintergrund und beliefert sie mit allen notwendigen Informationen und Materialien, die sie benötigen, um die Bevölkerung für die Aktion zu mobilisieren.

Ablauf

1. Gemeinden, Städte oder Regionen füllen das Offerten-Formular aus und erhalten von uns eine Offerte.

2. Gemeinden, Städte oder Regionen melden sich anschliessend an und bezahlen die Teilnahmegebühr.

3. Wir erstellen in der App eine Challenge für die Stadt, Gemeinde oder Region. Diese besteht aus drei Etappenpreisen und einem Hauptpreis.

4. Gemeinden, Städte oder Regionen mobilisieren die Bevölkerung, an ihrer Cyclomania-Challenge teilzunehmen.

5. Teilnehmende laden die App herunter, registrieren sich und nehmen an der Challenge teil.

6. Teilnehmende sammeln für die Kilometer und Etappen, die sie zu Fuss oder mit dem Velo zurücklegen, Punkte und Preise.

Plakate, Poster und Flyer

Wir sind für die Ausarbeitung der Kommunikationsmittel zuständig. Es gibt für jede Challenge individualisierte Plakate, Poster und Flyer mit dem Gemeindenamen und einem Bild des Hauptpreises. Diese Vorlagen kann man bei uns kostenlos bestellen.
Formate Plakate: F4, F12, F200
Formate Poste: A0, A2, A3
Format Flyer: A6

Unterseite für Ihre Gemeinde auf der Cyclomania Webseite

Es gibt für jede Gemeinde-Challenge eine eigene Cyclomania-Unterseite auf www.cyclomania.ch. Auf dieser Seite kann sich die Bevölkerung über die Challenge und die spezifischen Preise informieren.

Bilder für Facebook & Instagram

Wir stellen vorgefertigte Bilder und Videos für Instagram und Facebook zur Verfügung und diese können als Post oder als Stories publiziert werden. Natürlich personalisiert auf die Gemeinde oder Region. Insgesamt werden drei Bilder zur Verfügung gestellt. 1x zur Aktivierung vor dem Event, 1x während der Aktion und 1x ein Beitrag zur Bedankung.

Textbausteine für die Kommunikation

Wir erarbeiten Textbausteine, welche Gemeinden, Städte und Regionen für Medienmitteilungen, Newsbeiträge auf der Webseite oder Newsletter verwenden können.

Visual für den News-Beitrag

Wir stellen ein Visual für einen News-Beitrag zur Verfügung, welcher in der «News»-Rubrik der Gemeinde Webseite integriert werden kann.
Bildgrösse: 600 Pixel breit.

Social Ads

Mithilfe dieser Methode ist es möglich, dass ein Post jeweils nur in einer spezifischen Region geschalten wird. So kann man potenzielle Teilnehmende mit einer regionalen Botschaft erreichen und motivieren, sich für die Challenge anzumelden. Im Rahmen einer Zusatzleistung übernehmen wir das Handling innerhalb des Facebook Werbeanzeigemanagers für die einzelnen Gemeinden.

Kommunikationsmassnahmen durch Cyclomania

Wir schreiben schweizweit Redaktionen an, mit dem Ziel, dass die Cyclomania Velo-Challenge in den Medien möglichst viel Aufmerksamkeit erreicht.

Wir bauen ausserdem gesamtschweizerische Instagram und Facebook Accounts auf und betreuen diese.

Im Zentrum der Aktion steht das Kilometer- bzw. Punktesammeln durch Velofahren und zu Fuss gehen. Die Punkte sind an ein Preis- bzw. Belohnungssystem gekoppelt. Das Preissystem besteht aus drei kleineren Etappenpreisen und einem Hauptpreis. Die Etappenpreise werden nicht verlost, sondern stehen jedem zu, welcher die Punktzahl erreicht. Der Hauptpreis wird zwischen allen Teilnehmenden verlost. Die Gemeinden stellen die Preise zur Verfügung. Damit können Sie auch ihr lokales Gewerbe einbinden und der Aktion einen regionalen Touch verleihen. Im Rahmen einer Zusatzleistung kann auch Pro Velo Schweiz damit beauftragt werden.

Nach der App-Registrierung der Teilnehmenden werden alle Mobilitätsdaten im Hintergrund automatisch getrackt. Dabei kann das System zwischen Fusswegen, Velo-, ÖV- und Motorfahrzeugfahrten unterscheiden. Die durch die Challenge generierten Mobilitätsdaten werden den teilnehmenden Gemeinden im Hinblick auf eine nachhaltige und zukunftsorientierte Verkehrs- und Infrastrukturplanung in anonymisierter und aggregierter Form zur Verfügung gestellt. Die Daten der Teilnehmenden werden aggregiert und dadurch besteht keine Möglichkeit der Rückverfolgbarkeit von einzelnen Personen. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Leistung

Das Angebot für Städte, Gemeinden und Regionen ist in ein Basispaket und Zusatzleistungen unterteilt. Gewisse Leistungen müssen von den teilnehmenden Gemeinden selbst erbracht werden. Hier gibt es eine Übersicht über die Leistung 2020.
ÜBERSICHT LEISTUNG

Kosten

Der Basispreis für die Aktion ist 4000 CHF, hinzukommt ein Preis basierend auf der Einwohnerzahl und optional die gebuchten Zusatzleistungen. Wenn sich Gemeinden zusammenschliessen wird der Basispreis nur einmal verrechnet. Weitere Informationen zur Kostenzusammenstellung 2020 gibt es hier.

Offerte anfordern

Die Anmeldefrist für Cyclomania 2020 ist abgelaufen. Offerten für Cyclomania 2021 stellen wir erst ab Oktober 2020 aus. Anfragen für Richtofferten nehmen wir unter info@cyclomania.ch entgegen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist für Cyclomania 2020 ist abgelaufen. Anmeldungen für Cyclomania 2021 nehmen wir ab Oktober 2020 entgegen.

Einbezug der Bevölkerung mit bikeable.ch

bikeable.ch ist eine interaktive online Plattform zur Verbesserung der Veloinfrastruktur. Städte und Gemeinden erhalten via App direktes Feedback von Velofahrenden zu problematischen oder beispielhaften Stellen. Auf einer Karte werden wertvolle Informationen effizient gesammelt und Massnahmen effektiv kommuniziert. Im Rahmen von Cyclomania erhalten Städte und Gemeinden eine Ermässigung für die Nutzung von bikeable.ch. Weitere Informationen zu Bikeable finden Sie hier .